Vorschau auf die Nachwuchs-SM vom Weekend

Von Marco Stocker

 

Wie gut ist die Form der Muttenzer Athletinnen, die sich in einer oder mehreren Disziplinen für die Nachwuchs-SM der U18 vom kommenden Wochenende in Genf qualifiziert haben? Nur sehr wenige Wettkampfstarts in der zweiten Saisonhälfte machen eine Prognose relativ schwierig.

 

Alessandra Karlin hat aber vor drei Wochen in Sarnen gezeigt, dass sie in Top-Form ist und ihre PB mit dem Diskus massiv gesteigert. Sie hat sich mit 32.50m auf Rang vier der Schweizer Bestenliste geschoben und hat sich vorerst den Final der besten acht als Ziel gesetzt. Erreicht sie diesen, liegt einiges drin. Das Feld ist aber sehr dicht beisammen. Die stärksten beiden Konkurrentinnen haben zwar gem. Papierform einen riesigen Vorsprung, dahinter tummeln sich aber über zehn Athletinnen mit Bestweiten, die nur drei Meter auseinander liegen. (Start zum Diskuswettkampf Samstag 8.9.2012 um 17.20 Uhr).

 

Sheena Frei geht gleich in drei Disziplinen an den Start. Der Weitsprungwettkampf (Samstag um 13.00 Uhr) gilt dabei als Aufwärm-Disziplin, hat doch die Sportklassenschülerin die SM-Limite in dieser Disziplin heuer leider noch nicht erreicht und geht mit der schwächsten Saisonbestleistung von 5,11m in den Wettbewerb. Sie kann also ohne Druck starten und sich an die Bedingungen im Stade au Bout du Monde akklimatisieren.

 

Am Sonntag Morgen um 11.20 Uhr gehts dann auch gleich wieder los mit dem Vorlauf über 100m Hürden. 15.17 beträgt Sheenas PB und damit befindet sie sich auf Rang 17 der Schweizer Bestenliste. Das will aber in dieser technisch schwierigen Disziplin noch nichts heissen. Auf jeden Fall hat sich die Muttenzerin auch schon für Finalläufe an der SM über die Hürden qualifiziert. Das Ziel ist aber erst einmal der Zwischenlauf um 13.10 Der Final wäre um 14.35 Uhr.

 

Eher überraschend war die SM-Quali im Speerwerfen. 32.72 bedeuten Rang 27 in der Entry List. Start zum Speerwerfen nur 10 Minuten nach dem Hürdenzwischenlauf um 13.20 am Sonntag.

 

Sarina Kämpfer bestreitet am Sonntag dasselbe Program wie Sheena. Mit leicht tieferen Bestleistungen sowohl über die Hürden als 23. mit 15.43 als auch mit dem Speer als 30. mit 32.36 sind die Zielsetzungen aber beinahe dieselben. Sarina darf aber im kommenden Jahr noch einmal bei den U18 starten.

 

Live-Resultate ab Samstag 13.00 Uhr unter diesem Link: http://www.stadegeneve.ch/cs2012/live/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Cornelia Porco (Mittwoch, 01 Februar 2017 20:44)


    What's up mates, how is everything, and what you wish for to say regarding this paragraph, in my view its really amazing designed for me.

  • #2

    Anna Groover (Dienstag, 07 Februar 2017 11:36)


    I have read some good stuff here. Definitely worth bookmarking for revisiting. I wonder how much effort you put to make any such wonderful informative site.