Von Marco Stocker
Vierzehn Athletinnen und Athleten qualifizierten sich über die Vorausscheidungen am "Schnällscht Muttenzer" für die Kantonalfinals im UBS Kids Cup vom vergangenen Sonntag in Riehen, wo jeweils die besten 25 pro Kategorie antreten durften. Die Muttenzer bewiesen dabei, welch hervorragende Nachwuchsarbeit in der Leichtathletik in unserer Gemeinde geleistet wird. Zwei Doppelsiege bei den Knaben, ein Sieg bei den Mädchen und dazu zwei weitere Podestplätze waren die Ausbeute.
Gleich zu Beginn des Wettkampfes liessen Valentin Pietrek und Tim Cedraschi bei den jüngsten Knaben ihren Konkurrenten nicht den Hauch einer Chance und holten sich Gold und Silber. Valentin Pietrek qualifizierte sich als Sieger somit auch gleich noch für den Schweizer Final im Zürcher Letzigrund. Dieser findet nur zwei Tage nach Weltklasse Zürich statt und wird für die jungen Athletinnen und Athleten zu einem unvergesslichen Event werden. Eventuell darf sich auch Tim Cedraschi noch über eine Teilnahme freuen. Mit seiner Punktzahl belegt er derzeit einen der fünf begehrten Lucky Loser-Plätze und könnte sich so ebenfalls noch für den Schweizer Final qualifizieren.
Lediglich fünfzehn Zähler trennten bei den M12 Matteo Sagolj und Anton Frank. Auch sie durften einen souveränen Doppelsieg feiern. Matteo Sagolj sicherte sich dabei den Sieg vor allem mit dem
weitesten Ballwurf der gesamten Konkurrenz auf 42,57m. Die Sondertrainingseinheiten, welche Sofie Posva in den Sommerferien auf dem Margelacker einschob haben sich ausbezahlt. Sie gewann bei den
achtjährigen Mädchen unter anderem dank ihrem Weitsprung auf 3,48.
Chance auf eine Teilnahme im Letzi
Auch Severin Durrer darf sich dank seinem zweiten Platz bei den M10 noch berechtigte Hoffnungen auf einen Finalplatz als Lucky Loser machen. Für ihn gilt es die noch offenen Kantonalfinals abzuwarten. Gleiches gilt für Annina Nardiello, welche bei den 9-jährigen Mädchen dritte wurde und dabei den Muttenzer Vereinsrekord im Ballwerfen bei den U10 mit 23,42 erneut verbesserte.
Am 31. August werden also mindestens eine Athletin und zwei Athleten des TV Muttenz athletics dort antreten, wo zwei Tage zuvor Usain Bolt und andere Leichtathletikstars gelaufen sind und wer weiss, vielleicht wird ja der eine oder die andere bald in deren Fussstapfen treten.
Aus der Rangliste:
W13: 9. Laura Weigert
W11: 8. Laura Linder, 21. Shirley Lang
W09: 3. Annina Nardiello, 7. Lia Rüdisühli
W08: 1. Sofie Posva, 12. Noëmi Müller
M12: 1. Matteo Sagolj, 2. Anton Frank
M10: 2. Severin Durrer
M07: 1. Valentin Pietrek, 2. Tim Cedraschi
Kommentar schreiben