14 Medaillen bei den EKMbB

Von Marco Stocker


Der TV Riehen nutzte die diesjährigen Einkampf-Meisterschaften als Test für die U16- und U18-SM im September, die ebenfalls auf der Grendelmatte stattfinden werden. Die Muttenzerinnen und Muttenzer, die an diesen Meisterschaften teilnahmen zeigten fast durchwegs gute Leistungen und durften sich über den Gewinn von insgesamt vierzehn Medaillen freuen.

Einzige Meisterin aus den Muttenzer Reihen war Shirley Lang, die bei den U14 über 1'000 Meter der Konkurrenz keine Chance lies und überlegen Gold holte.


Als fleissigste Medaillensammlerin des TV Muttenz athletics erwies sich die U12-Athletin Anina Nardiello. Gleich drei silberne Auszeichnungen sicherte sie sich mit ihren Leistungen im 60-Metersprint, im Weitsprung und im Ballwurf.


Ebenfalls Silber gewann Moritz Pietrek bei den U14. Er holte sich seine Auszeichnung im Schlussspurt dank einer neuen persönlichen Bestleistung über 1‘000 Meter. Auch U18-Athletin Paula Kern wurde nur von einer Konkurrentin geschlagen. Über 800 Meter war nur die neue 3‘000-Meter-Stadionrekordhalterin im Margelacker schneller. Im Rennen über eine Bahnrunde wurde die Sportklassenschülerin undankbare Vierte.


Dankbar waren allerdings die beiden U14-Athletinnen Sabrina Hossli und Laura Linder, die im Speerwurf um die Podestplätze kämpften. Schlussendlich sicherten sie sich die Ränge zwei und drei.


Laura Wiegert lief die 80 Meter Hürden erstmals unter 13 Sekunden. Dies reichte überraschend für den Sprung aufs Podest. Dank 12.92 sicherte sich die U16-Athletin die bronzene Auszeichnung.

Sarina Kämpfer wurde über 100 Meter Hürden zwar Zweite, durfte allerdings aufgrund mangelnder Konkurrenz aus den beiden Basel keine Meisterschaftsmedaille entgegen nehmen. Das Rennen wurde ausser Konkurrenz ausgetragen. Allerding klappte es dann im Speerwurf mit Platz drei.


Zweimal durfte allerdings Daniela Wydler bei den Frauen aufs Podest. Über 400 Meter wurde sie Zweite, über 200 Meter Dritte und über die kürzeste Sprintdistanz von 100 Metern fehlte ihr als Vierte nur wenig. Dafür löste sie auch in dieser Disziplin das Ticket für die Aktiv-SM in Zug. Weitere Medaillen verpassten Matteo Sagolj (600m bei den U16), Aline WIcky (800m bei den U18) als Vierte und Julius Frank (80m Hürden bei den U14) sowie Sina Weigert (600m bei den U16) und Melanie Modespacher (2‘000m bei den U16) als Fünfte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0