Ryan Wyss überraschend Vice-Schweizermeister über 200 Meter

Von Jürg Stocker

 

An den Indoor-Schweizermeisterschaften des Nachwuchses kommt es zu einer faustdicken Überraschung. Der 17-jährige Muttenzer Ryan Wyss, 400 Meterspezialist, reist mit der siebtbesten Zeit über 200 Meter nach Magglingen.

Keiner hat ihn auf der Rechnung, auch der regionale Verband in seiner Vorschau nicht. Ryan

Wyss ist das egal, stellt im Vorlauf mit 22.80 Sekunden eine neue deutliche persönliche Bestzeit (PB) auf. Es ist die zweitschnellste Vorlaufzeit. Die erste Überraschung. Qualifikation für den Final. In diesem begann er wiederum sehr verhalten. Aber nach 80 Metern „zündete er den Turbo“. 50 Meter früher diesen „Gang“ eingelegt und sogar der Titel wäre möglich gewesen. Verbesserung der PB auf 22.75 Sekunden, den Titel Vice-Schweizermeister und eine Silbermedaille sind sein verdienter Lohn. Nächsten Samstag startet der 17-Jährige über 400 Meter an  en Schweizermeisterschaften in St. Gallen bei den „Grossen“, sprich Aktiven. Eine Medaille liegt nicht drin, eine Überraschung?

An diesen Meisterschaften wird übrigens auch wieder Daniela Wydler über 400 Meter an den Start gehen.

 

Etwas im Schatten dieses Ausnahmeathleten startete die 16-jährige Laura Weigert erstmals an einer Hallen SM des Nachwuchses über 60 Meter. Skiferien, Fasnacht sind in diesem Alter sicherlich ein Thema. Für einen derartigen hochkarätigen Anlass ist dies aber keine optimale Vorbereitung. Das macht aber nichts. Wichtiger ist, dass die junge Athletin, mit sehr gutem Potential, diese Erkenntnis selber gemacht hat. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0