Von Jürg Stocker
Am vergangenen Wochenende fanden in St. Gallen die diesjährigen Hallen Schweizermeister-schaften der Aktiven statt. Mit Daniela Wydler und Ryan Wyss qualifizierten sich gleich zwei aus dem TV Muttenz für die Rennen über 400 Meter.
Ryan Wyss, Silbermedaillengewinner an der Nachwuchs SM über 200 Meter und seit kurzem Inhaber der schnellsten je in der Schweiz gelaufenen 400 Meterzeit für U18-Athleten, ging geschwächt an den Start. Am Vorabend plagten den jüngsten Teilnehmer des 400 Meter Rennen noch Magenprobleme. Dennoch startete der 17-Jährige am Samstag im Vorlauf über die zwei Bahnrunden. Die ersten 250 Meter konnte er noch in forschem Tempo absolvieren, dann jedoch war sein Akku leer. Mühsam kämpfte er sich ins Ziel. Eine Zeit zum vergessen aber um eine wertvolle Erfahrung reicher, so das Fazit.
Besser erging es der 26-jährigen Daniela Wydler. Zwar konnte sie ihre gute Form im Vorlauf am Samstag noch nicht in die Waagschale werfen. Dass Sie sich als Neuntplatzierte auf der Entryliste doch noch für die Finalläufe der besten Acht 400 Meterspezialistinnen der Schweiz qualifizieren konnte, nahm sie zufrieden zur Kenntnis. Am Sonntag sass die Fangemeinde zu Hause an den Bildschirmen und verfolgte auf dem Livestream gespannt ihren Auftritt. Wydler packte einmal
mehr ihr ganz grosses Kämpferherz aus. Obwohl ihr die Rundbahn in St. Gallen überhaupt nicht behagt, egalisierte sie ihre persönliche Bestzeit von 59.47 Sekunden und belegte den ausgezeich-neten siebten Schlussrang.
Fazit: Die kurze Hallensaison hat unterstrichen, Wydler und Wyss sind auf sehr gutem Weg. Auf dieser ausgezeichneten Basis lässt sich nun weiter für die Freiluftsaison aufbauen.
Kommentar schreiben