Von Marco Stocker
Wie bereits im Vorjahr in Lausanne verbesserten die Frauen von athletics.baselland mit der Muttenzerin Daniela Wydler dieses Mal auf der Basler Schützenmatte den Kantonalrekord über 4x400m und sicherte sich die Bronzemedaille. Nachdem man die alte Bestmarke im Vorjahr um sage und schreibe dreizehn Sekunden verbessert hatte, wurde diese heuer gleich noch einmal um über vier Sekunden gesenkt. Dieser Erfolg ist ein weiteres Zeichen der überaus erfolgreichen Zusammenarbeit mehrerer Vereine unter dem Mantel der Leichtathletikgemeinschaft athletics.baselland, zu der neben dem TV Muttenz athletics auch der LC Therwil, der SC Liestal, die LV Frenke und die LAR Binningen zählen. So verwundert es auch nicht, dass das erfolgreiche Team gleich mit Athletinnen aus vier Vereinen zusammengestellt war. Neben Daniel Wydler liefen im vom Muttenzer Jürg Stocker gecoachten Team Xania Schneider (Therwil), Celine Albisser (Frenke) und Vera Aebischer (Liestal) mit.
Der TV Muttenz athletics durfte sich am Wochenende aber gleich noch über einen weiteren Bronzemedaillenrang freuen. Shirley Lang sicherte sich zusammen mit Selina Amsler und Lara Lächele vom LC Therwil ihre erste Schweizer Meisterschafts-Medaille über 3x1‘000m bei den U16. Ein grosser Erfolg, welcher der 15-jährigen vor ihrem ersten Einzelauftritt bei einer SM in zwei Wochen sicherlich noch einmal zusätzliche Motivation verleihen wird.
Ebenfalls an den Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in Langenthal (U20/U23) und Aarau (U16/U18) werden Paula Kern und Laura Weigert sowie Matteo Sagolj und Ryan Wyss. Alle vier liefen in Basel in einer sogenannten Olympischen-Staffel mit. Diese setzt sich aus je einer 800-, 400-, 200- und einer 100-Meter-Strecke. Am erfolgreichsten schnitten dabei die beiden Männer ab, die in der U18-Kategorie mit ihrem Team als Fünfte nur gerade 1,5 Sekunden am Podest vorbeischrammten. Paula Kern wurde mit ihrem Team bei den weiblichen U20 Sechste und Laura Weigert belegte bei den U18 den neunten Rang.
Kommentar schreiben