Von Marco Stocker
Bei richtigen Cross-Bedingungen mit tiefem Boden und ebenso tiefen Temperaturen, aber bei herrlichem Sonnenschein bestritten rund dreissig Muttenzerinnen und Muttenzer den diesjährigen Supercross in Biel-Benken, der heuer bereits zum neunten Mal zur Austragung kam.
In der Kategorie der U18 siegte dabei die Muttenzer Mittel- und Langstreckenspezialistin Shirley Lang mit rund 15 Sekunden Vorsprung auf der drei Kilometer langen Strecke. Sie darf sich nun für ein weiteres Jahr als Kantonale Meisterin im Crosslauf bezeichnen.
Viel knapper ging es derweil bei den Jüngsten über die Ein-Kilometer-Runde zu und her. Besonders bei den Knaben wurden der Kampf um die Medaillen zu einer Angelegenheit um Sekundenbruchteile. Hinter dem souveränen Sieger aus Welschenrohr trennten die Ränge zwei bis vier nur eine halbe Sekunde. Linus Bernegger als Silbermedaillengewinner und Lars Stocker, der sich Bronze sicherte hatten dabei das bessere Ende für sich und konnten den heranstürmenden Konkurrenten aus Therwil gerade noch hinter sich lassen.
Bei den Mädchen gewann Romina Roos Silber, während NoéeRudin als Vierte nur um sechs Zehntelsekunden die Bronzemedaille verpasste. Gleich dahinter lief Florence Bürgin als Fünfte ins Ziel.
Aus der Rangliste:
WU10: 2. Romina Roos, 4. Noée Rudin, 5. Florence Bürgin, 14. Ambra Buscemi, 34. Noémie Parcina, 40. Ilea Blatter
MU10: 2. Linus Bernegger, 3. Lars Stocker, 6. Robin Stucki, 12. Jan Fleischlin, 20. Lorenz Bernegger, 26. Julian Niggli, 30. Livio Moser, 33. Rasmus Meyer, 36. Finn Böttcher
WU12: 8. Valérie Stalder, 14. Leonie Buser, 15. Elena Seiler, 17. Alina Flück, 28. Giada Buscemi, 29. Milena Cuviello, 32. Serena Maraschio
MU12: 13. Robin Crhak, 15. Jan Stocker, 21. Tim Fleischlin
WU14: 10. Neela Kaul, 14. Lea Mujkanovic, 19. Francesca Seagrave
WU16: 9. Shawney Lang
WU18: 1. Shirley Lang
MU20: 7. Roman Müller
Kommentar schreiben