Von Regula Winter und Birgitt Böckmann
Besondere Zeiten erfordern besondere Initiativen, das hatten sich auch die Initiatoren des OneMillionRun, darunter das Leichtathletik-Meeting „Weltklasse Zürich“ überlegt.
Im Fokus stand die Frage: Wie schaffen wir ein starkes Miteinander, in einer Zeit in der normalerweise die Leichtathletik Saison auf Hochtouren läuft. Nun aber durch das Corona Virus die gesamte Laufszene zum Stillstand gekommen und über 150 Leichtathletik Wettkämpfe abgesagt wurden.
Auch das Training beim TV Muttenz athletics war seit Mitte März aufgrund der BAG Verordnung stillgelegt worden.
Da kam die Idee eines schweizweiten Laufevents, mit dem auch noch der Nachwuchssport gefördert werden soll, genau richtig! „Die Schweiz läuft gemeinsam aus dem Stillstand“ war das Motto und die Herausforderung innert 48 Stunden 1 Million Kilometer zu laufen! Jeder individuell und nach seinen persönlichen Möglichkeiten laufend, joggend, wandernd und mit einer App die alles aufzeichnet.
Und so erwachte am Pfingst-Wochenende die gesamte TV Muttenz athletics Familie aus dem unfreiwilligen Dornröschenschlaf um an diesem, in dieser Form und Grösse noch nie da gewesenen Laufevent teilzunehmen.
Neben praktisch allen aktiven Athletinnen und Athleten, schnürte sich natürlich auch unser Trainerteam die Laufschuhe an. Eltern, Geschwister und die gesamte Verwandtschaft wurden mobilisiert. Die Motivation, Dynamik und der Wettkampfgeist beim TV Muttenz athletics waren erwacht.
Alle hatten ein Ziel: Gemeinsam als Team so viele Kilometer wie möglich beizusteuern und die 1 Million Marke zu knacken.
Bereits nach kurzer Zeit konnte man online sehen wie viele der Vereinsmitglieder sich auf den Weg gemacht hatten. Immer wieder wurde online die steigende Anzahl der Teilnehmer des eigenen Teams und die der zurückgelegten Kilometer angeschaut. Viele Eltern waren erstaunt welchen Laufeifer ihre Sprösslinge plötzlich wieder an den Tag legten. Fotos der Athleten in Aktion wurden gepostet, und man hatte das Gefühl zwei wunderbare Tage gemeinsam zu verbringen.
Es war nach dieser langen Zwangspause ein fast euphorisches Gefühl.
Im regelrechten Laufrausch erlief das Team TV Muttenz athletics mit 194 Teilnehmern sage und schreibe 2374.4km!!
Wie gross war die Freude als dann auch noch zu lesen war, dass zusammen mit nahezu 90'000 Schweizerinnen und Schweizern, darunter zahlreiche aktive und ehemalige Schweizer Spitzensportler wie z.B. Mujinga Kambundji, Nicola Spirig, Viktor Röthlin, Lea Sprunger, Julien Wanders, Alex Wilson, Tadesse Abraham ......unglaubliche 1'124'737 km erlaufen wurden!!
Eine unglaubliche Leistung, die nicht nur dem grossen Ganzen zugute kam, sondern auch Spass machte und das Vereinsleben wieder aufblühen lies.
Kommentar schreiben