Von Sandra Stocker
Der Final der Mädchen mit Jahrgang 2012 war voll in Muttenzer Beinen. Mit Shila Bader, Louisa Antwi und Layla Schumann belegten drei Muttenzerinnen die Hälfte der Finalplätze und liessen den Mädchen der anderen Vereine keine Chance. In einem knappen Finish gewann Louisa Antwi zwei Hundertstelsekunden vor Layla Schumann. Shila Bader machte als Dritte das Muttenzer Podest komplett. Mit ihrem Sieg qualifizierte sich Louisa Antwi für den Schweizer Final im September in Winterthur.
Den zweiten Muttenzer Sieg des Nachmittags und somit das Ticket für Winterthur holte sich Alice Konkoly bei den Mädchen mit Jahrgang 2008. Sie gewann ihren Final souverän vor ihrer Teamkollegin Emma Vitez, die sich glücklich die Silbermedaille umhängen lassen durfte. Ebenso Silber gewann Lars Stocker bei den Jungs mit Jahrgang 2009.
Mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Tausendstelsekunden sprintete Viola Mari in einer neuen persönlichen Bestzeit auf den dritten Platz ihrer Kategorie der Mädchen Jahrgang 2010. Mit einem grösseren Vorsprung in ihren Rennen durften sich bei den Knaben auch Andrin Margelisch (Jahrgang 2011), Janne Perkuhn (2010) und sein Bruder Matti (2007) die bronzene Medaille umhängen lassen.
Neben den vielen Podestplätzen gab es auch noch drei undankbare vierte Plätze von Kilian Margelisch, Elin Meyer und Milaya Bader, stolz erlaufene Finalqualifikationen von Nilson Samuel, Robin Stucki, Lea Sprecher und Noée Rudin sowie ganz viele tolle Leistungen in den Vorläufen.
Hier geht's zur Rangliste.