Von Marco Stocker
Mit zwei Kategoriensiegen, einem zweiten und einem dritten Rang gelang es vier Teams des TV Muttenz athletics, sich für den Regionalfinal vom kommenden März in Mellingen zu qualifizieren, und dies gleich beim ersten UBS Kids Cup Team-Wettkampf in unserer Region.
Besonders eindrücklich waren dabei die Leistungen der Muttenzer Mädchen bei den U14 und den U12. Beiden gelang es im abschliessenden Teamcross, die Konkurrenz klar zu distanzieren und die Führung welche man sich bereits in den Disziplinen zuvor erkämpft hatte, souverän ins Ziel zu bringen. In den grossen Startfeldern überzeugten beide Teams mit einer sehr tiefen Anzahl an Rangpunkten in den vier Disziplinen. Die U12 mit Anoé Fiechter, Océane Naud, Aurea Waldburger, Milaya Bader, Siena Eugster und Cléo Akalanli schafften es mit nur 8 Rangpunkten auf den ersten Platz, den U14 mit Shila Bader, Louisa Antwi, Zoe Lawrence, Aleah Urben und Layla Schumann gelang es sogar lediglich 6 Punkte zu totalisieren.
In einem ganz engen Rennen um die Podestplätze sicherten sich die U12 Jungs mit Lio Balmer, Lian Bracher, Nilson Samuel, Amar Causevic, Julius Nagl und Eliah Müller die Silbermedaille. Nach zwei Disziplinen lag man noch knapp neben dem Podest und konnte im Biathlon und dem abschliessenden Team-Cross mit zwei zweiten Rängen noch einige Teams überholen.
Auch die U10-Boys schafften es aufs Treppchen. Darijan und Marlon Bader, Damian Gennaioli, Enzo Samuel, Adriel Rodriguez und Nils Lurvink sicherten sich dank einer sehr guten Leistung die Bronzemedaille und den Sprung in den Regionalfinal.
Gleich drei Teams landeten als Vierte nur äusserst knapp neben dem Podest und verpassten den Regionalfinal im ersten Anlauf nur um eine Winzigkeit. Es waren dies die U10-Mädchen mit Serena Ameti, Valentina Libertino, Louisa Nussbaum, Elin Polizzi, Anaïs Winkler und Kim Weber und die Mixed-Mannschaften der U14 mit Fynn Stucki, Paula Nagl, Carole Bürgin, Levi Neumann und Miro Rindlisbacher sowie der U16 mit Janne Perkuhn, Andrin Margelisch, Elia Marbacher, Giulia Saladin und Moë Balmer. Rang fünf belegten die U16-Girls mit Florence Bürgin, Dana Brunner, Ambra Buscemi, Viola Mari und Elin Meyer. Gerade für die erwähnten Equipen ergibt sich in Therwil und Gelterkinden im neuen Jahr noch einmal eine gute Gelegenheit, sich doch noch für die regionalen Ausscheidungen zu qualifizieren.
Das zweite U16-Mädchen-Team mit Mira Kirmser, Vivian Stringer, Elin Gerber, Isabel Da Silva Diaz und Charlotte Bolten klassierte sich als Neunte, die Mixed-Crew der U12 belegte Rang 12 und die zweite Mannschaft mit den U14-Mädchen mit Emilia Egger, Julia Mograbi, Ramona Janz, Matilda Burson Castro und Aline Jöhr belegte Rang 14.
Kommentar schreiben